Pre-loader

Infomappe und Anmeldung

Direkt zum Download der Infomappe

Der Beschulungsplatz an der web-individualschule

Wir legen hohen Wert auf die Qualität des individuellen Unterrichts. Das verlangt viel Sorgfalt von unseren Lehrern und limitiert so die Anzahl der Schüler pro Lehrer. Aus diesem Grund sind auch unsere Beschulungsplätze begrenzt. Für unberücksichtigte Bewerber führen wir eine Warteliste und vergeben Plätze, sobald sich Kapazitäten auftun.

Wir können nur vollständige Anmeldungen berücksichtigen. Beachten Sie daher bitte die folgende Checkliste:

• Das ausgefüllte Datenblatt aus der Infomappe. Wir benötigen Informationen zum Schüler, um den passenden Lehrer zu finden und dient für den Einstieg in der Verbindung zwischen Schüler und Lehrer.
  • Der unterschriebene Vertrag. Dies ist die Grundlage der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns.
  • Der Vertrag beinhaltet die Widerrufserklärung, die Sie bitte ebenfalls unterschreiben.
  • Reduzieren Sie den Aufwand bei der Bezahlung der Beschulungskosten. Im Vertrag können Sie optional der web-individualschule gestatten, den Betrag per Lastschrift von Ihrem Konto einzuziehen.
  • Das Attest zur Befreiung von der Schulpflicht oder zur dauerhaften Krankschreibung.Das sind die Voraussetzungen zur Teilnahme an den Abschlussprüfungen. Wir müssen das entsprechende Attest bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung an der Kooperationsschule vorlegen.
  • Im Fall der Kostenübernahme durch das Jugend- oder Sozialamt: Übernahmeerklärung des zuständigen Jugendamtes

Senden Sie diese Dokumente bitte per Post, E-Mail oder Fax an:

web-individualschule GmbH
Gerard-Mortier-Platz 4
44793 Bochum

E-Mail: sekretariat@web-individualschule.de

Fax: +49 (0)234 / 361 604 29

Bei Fragen rund um die Anmeldung kontaktieren Sie uns unter:
+49 (0)234 / 361 604 0

Für die Befreiung von der Schulpflicht fordert das Schulamt bzw. Bezirksregierung klare Nachweise. Unserer Infomappe liegt ein Informationsschreiben eines Fachanwalts bei, das sie bei Ihrer Nachweispflicht unterstützen kann und als Grundlage für einen Antrag auf Kostenübernahme beim zuständigen Jugendamt dienen kann.

Die Beschulung an der web-individualschule wird monatlich abgerechnet. Im Falle einer Abschlussprüfung erheben wir eine zusätzliche Pauschale für die im Rahmen der Prüfung an einer unserer Kooperationsschulen entstehenden Kosten.

Die genaue Höhe der Kosten entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Infomappe.

In vielen Fällen übernimmt das Jugendamt die monatlichen Beschulungskosten und die Prüfungspauschale. Insbesondere wenn ein ärztliches Attest für die Befreiung von der Schulpflicht vorliegt.

Wir haben einen Förderverein, die Freunde und Förderer der web-individualschule e.V., und enge Verbindungen zu mehreren Stiftungen und Vereinen, die Stipendien für die web-individualschule vergeben. Sie können sich für ein Stipendium bei unserem Förderverein bewerben.

Der Verein Freunde und Förderer der web-individualschule e.V. ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Chance, über ein fremdfinanziertes Stipendium ihren Schulabschluss an der web-individualschule zu erreichen und ihnen somit einen wichtigen Schritt für ihr weiteres Leben.

Zur Webseite unseres Fördervereins.

Infomappe anfordern

web-individualschule Infomappe

Alle wichtigen Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie in unserer Infomappe. Die digitale Version können Sie unterhalb kostenfrei anfordern. Nach Eingabe Ihrer Daten unterhalb erhalten Sie per E-Mail den Downloadlink zur Infomappe.

Bitte beachten Sie, dass die Infomappe aufgrund von schulischen oder rechtlichen Neuerungen geändert werden kann.

Kontaktieren Sie unser Sekretariat, falls Sie ein gedrucktes Exemplar per Post wünschen.

Wir verarbeiten die eingegebenen Daten nur im Rahmen der Beantwortung Ihrer Anfrage. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.

Fordern Sie hier die digitale Variante der Infomappe an:

Aktuell gültig ist die Infomappe mit dem Dateinamen: media/dox/infomappe/web-individualschule_Infomappe_2023-11-29.pdf Aktuell gültig ist die Backstage Infomappe mit dem Dateinamen:media/dox/infomappe/web-individualschule-backstage-Infomappe-2020-09-11.pdf

* = Pflichtangaben