Pre-loader

GMP4 - Unsere Heimat

Eine Baugeschichte in zwei Akten.

web-individualschule am Gerard-Mortier-Platz

Der Spatenstich

Nach mehreren kapazitätsbedingten Umzügen reifte die Idee für ein eigenes Gebäude – maßgeschneidert für unsere Anforderungen – keine Kompromisse mehr.

Wir begaben uns auf die Suche nach einem passenden Grundstück und wurden an der Bochumer Jahrhunderthalle fündig. Hier vereint sich die industrielle Tradition des Ruhrgebiets mit dem Aufbruch in eine neue Aera. Um die Jahrhunderthalle entstanden und entstehen eine Vielzahl an neuen Bürogebäuden aus unterschiedlichen Branchen und sind ein Symbol für den Aufbruch in Bochum.

Gemeinsam mit dem Team von Kemper - Steiner & Partner Architekten war schnell klar, wie das neue Gebäude aussieht. Wir trafen auf hochmotivierte und sehr talentierte Architekten, die unsere Idee verstanden haben und diese direkt im ersten Entwurf ausdrücken konnten.

Wichtig war uns genug Raum für gemeinsame Aktivitäten oder Gespräche und ein ausreichendes Angebot für Ablenkung oder Verarbeitung von Unterrichtssituationen. Zum einen für die Lehrer selbst, die teilweise hohen Belastungen ausgesetzt sind, zum anderen auch für Möglichkeiten zu sorgen, um Schülerbesuche möglichst kurzweilig zu gestalten.

Nach 10monatiger Bauzeit konnten wir im September 2018 das neue Gebäude beziehen und unterrichten nun jeden Tag vom GMP4 aus.

Das Kürzel GMP4 steht für den Namensgeber unserer Straße Gerard-Mortier-Platz. Gerard Mortier war Gründungsintendant des bekannten Kunstfestivals Ruhrtriennale und Leiter der Pariser Oper.

Die Aufstockung

Nach etwas mehr als einem Jahr stießen wir erneut an Kapazitätsgrenzen.

Vorausschauend wurde die Statik des Gebäudes so angelegt, dass das Fundament noch eine weitere Etage trägt. Trotz Corona-Pandemie starteten die Planungen im Jahr 2020. Uns war es wichtig, dem Team weiteren Raum für gemeinsame Aktivitäten zu bieten. So entstand die Idee zur Dachterrasse. Das Gebäude steht auf einer Anhöhe und von oben bietet sich ein schöner Blick über die Dächer von Teilen von Bochum.

Im Mai 2021 wurde unser Gebäude wieder eingerüstet und das Dach abgedeckt. Im Gegensatz zur ersten Bauphase gab es keine alternativen Räumen, von denen aus unterrichtet werden konnte. Die Herausforderung an die Bauleitung war die Arbeitsphasen zu koordinieren, so dass möglichst wenige laute Arbeiten zu den Unterrichtszeiten stattfinden. An Tagen, an denen sich das nicht vermeiden ließ, wechselten alle Lehrer ins Homeoffice.

Nach etwa 6-7 Monaten waren die Arbeiten abgeschlossen, die neue Etage konnten bezogen werden. In den weiteren Monaten folgte noch weiterer Feinschliff, wie die Ausstattung unserer Dachterrasse oder der Aufzug. Der GMP4 bietet nun mit 40 Büros ausreichend Platz für die digitale Beschulung unserer Schülerschaft.

Aufstockung des GMP4
Wo ist denn der Schulhof?

GMP4 Impressionen

Eine Zusammenstellung von Aufnahmen dees Gebäudes während und nach den Bauphasen.

Rohbau im Frühjahr
Eingerüstet